„AustroFolk“ – Das neue Projekt vom Billi Jean aus Österreich

Bei seinem Debüt in der Alten Saline im Februar 2017 war das Publikum schlichtweg aus dem Häuschen. Schauspieler, Sänger und Kabarettist Stefan Leonhardsberger, damals begleitet von seinem kongenialen Kollegen Martin Schmid, kreierte mit seinem „Da Billi Jean is ned mei Bua“ ein Gesamtkunstwerk aus Musikalität, Wortwitz, Gestik und Mimik.

Nun kommt der Künstler mit einem neuen Projekt zurück ins Magazin 4. Es sind die Pompfüneberer, die ihn als Frontmann bei diesem Auftritt begleiten: Uli Fiedler am Bass, Mick Lopac an der Gitarre, Stefan Gollmitzer am Schlagzeug und erneut Martin Schmid, diesmal am Banjo.

 

Die Lieder ihres aktuellen Programms stammen allesamt aus der Feder von Stefan Leonhardsberger, „Billi Jean“-Mitautor Paul Klambauer und der Band. Mit außerordentlicher Bühnenpräsenz und enormer Spielfreude präsentiert die Formation ihre ganz eigene Version von zeitgemäßer österreichischer Folkmusik. Bei ihrem ebenso kraftvollen wie mitreißenden „AustroFolk“ vereint sich der rebellische Groove der amerikanischen Südstaaten mit schrägen Geschichten aus der Alpenrepublik, in denen sich die Ausgestoßenen, die Vergessenen und die Verlorenen Gehör verschaffen. Da endet der Heurigenbesuch schon mal im Donaukanal und die wahre Liebe findet erst auf dem Friedhof statt.

Wer Stefan Leonhardsbergers Bühnenprogramme kennt, weiß, dass der vielseitige Oberösterreicher keinen sängerischen Vergleich zu scheuen braucht. Seine preisgekrönte Paraderolle am Theater Ingolstadt war immerhin die des Johnny Cash als „The Man in Black“. Auch als Bob Dylan konnte er dort überzeugen. Beste Voraussetzungen also für ein ebenso ungewöhnliches wie einzigartiges Konzerterlebnis.

Und hier noch ein kleiner Service, der Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Suche im Internet erspart: Das schier unaussprechliche Wort „Pompfüneberer“ ist eine österreichische Bezeichnung für die Wiener Sargträger. Das Wort leitet sich vom französischen Pompes Funèbres, den Beerdigungsfeierlichkeiten, ab.

 

Vorverkauf:    20 EUR (freie Sitzplatzwahl)

Abendkasse: 23 EUR (freie Sitzplatzwahl)

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket:

https://ticketscharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=195538

Weitere Infos erhalten Sie auch unter: 

www.stefanleonhardsberger.com

Noch was zur Einstimmung:

https://www.facebook.com/dabillijeanisnedmeibua/videos/1827273507347197/

Foto: Alex Schuktuew