Barbara Titze berichtete über das Konzert im Reichenhaller Tagblatt vom 28.07.2011

 

Botschaft der Weltmusik ist sprachübergreifend

 

Adjiri Odametey berührt Publikum im Magazin 4

mit afrikanischen Instrumenten

 

BAD REICHENHALL – Es waren sanfte, heitere bis melancholische Lieder,die der aus Ghana stammende Adjiri Odametey zusammen mit seiner „Big Band“, bestehend aus den Musikern Robert Adjiri und Richard Donkor, vortrug.

Wohl kaum einer verstand die afrikanischen Texte, aber die fremdartige und doch so harmonische von gelassener Fröhlichkeit getragene Musik weckte Vorstellungen von Wärme und Licht, von tanzenden Menschen und spielenden Kindern, von Gräsern, die sich in den Passatwinden auf der Savanne wiegen und erhabenen Affenbrotbäumen, den Charakterpflanzen Ghanas.

 

Adjiri Odametey beherrscht afrikanische und klassische Musikinstrumente gleichermaßen. Ob auf der Mbira, einem Zupfidiophon, das zu den ältesten afrikanischen Instrumenten zählt und eigentlich aus Simbabwe stammt, auf dem Holzxylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper oder der afrikanischen Harfe, seine Fingertechnik und seine Virtuosität sind eindrucksvoll. Seine Stücke sind geprägt von traditioneller ghanaischer Musik, aber er spielt laut eigenem Empfinden „Weltmusik“ und ist überall daheim. Konzerte gibt er in Alaska und Asien ebenso wie in Europa und Afrika. Seine Erklärungen und Hinweise zu den Liedern gibt er in Englisch, der Sprache, die auch in seiner Heimat Ghana, in der es 79 verschiedene Sprachen gibt, von den meisten verstanden wird.

In seinen Songs geht es um Seelen und Götter, um Kinder und um die Natur. „You make me feel so good, so fine“, so einfach ist der Text eines Liedes über Liebende, und bei den Klängen dieser optimistischen Musik scheint das ganze Leben tatsächlich so einfach zu sein.

Temperamentvoll wird auf Percussion-Instrumenten getrommelt, das Publikum wippt, klatscht und singt mit. Man versteht sich auch ohne Worte, die musikalische Botschaft ist sprach- und länderübergreifend, der Rhythmus unwiderstehlich und die Fröhlichkeit ansteckend.

„Take it easy and have a good time“ - Nimm's leicht und hab' eine gute Zeit – gibt diese Musik den Zuhörern mit auf den Weg.