„La Grange & more” – eine Hommage an die zeitlose Musik von ZZ Top

 

Falsche Bärte sind nicht so ihr Ding. Das wäre auch etwas zu dick aufgetragen. Die Jungs von „22 Top“ wollen mit ihrem Konzert der amerikanischen Blues-Rock-Band ZZ Top Tribut zollen, aber nur musikalisch. Optisch haben sich Horst Tolks (guit, voc), Mario Mauschitz (drums) und Simon Rath (bass, voc) ihre Eigenständigkeit gewahrt. Und das ist auch gut so, denn richtig echte Rauschebärte dieses Ausmaßes haben nur Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard.

Noch immer sind die drei von ZZ Top auf Tour, und das seit 1969, gemeinsam in dieser Besetzung fast von den ersten musikalischen „Versuchen“ in Houston/Texas an. In diesem Jahr erreichen alle drei das Rentenalter von 65, und das Konzert im Magazin 4 könnte glatt als ein um drei Tage vorgezogenes Geburtstagsständchen für Dusty Hill durchgehen. Und weil diese Herren im fortgeschrittenen Alter natürlich nicht mehr überall präsent sein können, ist es höchst erfreulich, dass sich mit 22 Top eine Band zusammengefunden hat, die mit Vehemenz durch das umfangreiche Repertoire der Texaner rockt. Schwerpunkte sind das frühe Schaffen der damals noch wesentlich bartloser agierenden „Blues-Rock-Kings of Cool“. Doch neben dem Klassiker „La Grange“ und „Just got paid“ aus den frühen 1970ern werden beim musikalischen ZZ-Querschnitt aus vier Jahrzehnten auch die Megahits der 80er Jahre nicht fehlen. Freuen Sie sich also auf „Gimme all your lovin’“, „Sharp dressed man“ und „Rough boy“, präsentiert in einer kompromisslosen und authentischen Show – die erfreulicherweise doppelt so lang dauert wie die bekanntlich eher kurzen Auftritte der Texaner.

 

Beginn: 20.30 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:    14 EUR (Stehplatz)

Abendkasse:  16 EUR (Stehplatz)

www.22top.net