„Paradigma” – Djangos Reise zum eigenen Ich!

 

Nach drei Ausgaben des Asül’schen Rückspiegels jeweils zum Jahreswechsel dürfen wir Django in diesem Sommer mit seinem aktuellen Programm im Magazin 4 begrüßen. In seinem 5. Bühnensolo „Paradigma“ schießt der gebürtige Niederbayer seine satirischen Giftpfeile natürlich wieder in Richtung Politik(un)wesen ab. Und nicht nur das…

Das Wort „Paradigma“ entstammt dem Griechischen und hat viele Bedeutungen. Es kann „Beispiel“ oder „Vorbild“ meinen, aber auch „Abgrenzung“ und „Weltsicht“. Wenn sich der Bayer mit türkischen Wurzeln dieses Ausdrucks bedient, versteckt sich dennoch nicht nur „das große Ganze“ hinter diesem Schlagwort. Diesmal geht Django einen Schritt weiter, hat er doch zuletzt seinen persönlichen Paradigmenwechsel vollzogen. Seit Ende 2011 ist im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit mit all ihren staatsbürgerlichen Folgewirkungen. Dafür musste er sich von seinem türkischen Pass trennen. Einhergehend mit diesem Einschnitt stellt er sich in seinem sehr persönlich „angehauchten“ Programm nun die Frage nach weiteren Veränderungen in seinem Leben. Beispielsweise „Wie erreiche ich die nötige Nachhaltigkeit auf sämtlichen Ebenen und reicht es, wenn ich weniger arbeite und weniger Auto fahre?“ Ist der Rückzug ins Private tatsächlich ein Ausweg, wenn sich die Demokratie als politischer Blindflug in Tateinheit mit finanziellem Größenwahn auf Pump entpuppt? Auf der Suche nach Antworten darauf und auf noch viele weitere Fragen unternimmt der Kabarettist mit „Paradigma“ erstmals eine Reise zum Ich mit dem Ziel, in der eigenen Welt anzukommen.

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:   1. Kat.: 23 EUR/2. Kat.: 21 EUR (Sitzplatz)

Abendkasse: 1. Kat.: 25 EUR/2. Kat.: 23 EUR (Sitzplatz)

www.django-asuel.de