„Catch the Spirit Vol. 2“ – akustische Blues- und Rock-Leckerbissen!Foto: Michael Mandl

Sein Debüt im Magazin 4 feierte Jacques Stotzem im Mai 2012. Er überzeugte seine Zuhörer mit spielerischer Raffinesse und hinreißender Virtuosität. Was lag näher, als den sympathischen Belgier wieder in die Alte Saline zu holen.

Der unaufgeregt wirkende Gitarrist ist alles andere als ein exaltierter Bühnenstar, der Kontakt zu seinem Publikum ist hautnah und ungezwungen. Längst hat er seinen eigenen Stil kreiert, dessen Basis Einflüsse aus Blues, Rock, Jazz und Folk bilden.

Es ist aber nicht nur seine technische Kunstfertigkeit, die Kritiker, Kollegen und seine Fans fasziniert, sondern auch sein treffliches Gespür für den richtigen Moment – die richtige Note zur richtigen Zeit. Lautmalerische Akkorde und swingende Bass-Linien prägen seine eigenen Kompositionen. Seine Adaptionen großer Hits anderer Komponisten wie Rory Gallagher, Lennon/McCartney, Jimi Hendrix, Neil Young oder Sting stürmten sogar die belgischen Charts: Die Rock-Klassiker-CD „Catch the Spirit“ war dort 43 Wochen lang klassiert. Ein echter „Ausnahmezustand“ für einen Akustik-Gitarristen! Nach diesem Erfolg ließ „Vol. 2“ mit Klassikern wie „Hey Joe“ und „Honky Tonk Women“ nicht lange auf sich warten und begeistert vollends.

Jacques Stotzem war 16 Jahre alt, als er sich das Gitarrespielen selbst beibrachte. Schon drei Jahre später entschied er sich für eine Laufbahn als Musiker. Der in Verviers geborene Künstler veröffentlichte 1982 sein erstes Album als Sologitarrist. Inzwischen hat er 12 CDs eingespielt und gehört für viele Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten.

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:   14 EUR (Sitzplatz)

Abendkasse: 16 EUR (Sitzplatz)

www.stotzem.com