„Flash Company“ – frische irische Musik voller Energie

Drei Alben hat die Irish-Folk-Formation „The Outside Track“ bisher veröffentlicht und damit auf beiden Seiten des Atlantiks einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Nun kommt die Band, die bestrebt ist, der keltischen Musikszene ihren ganz persönlichen Stempel aufzudrücken, erstmals in die Alte Saline.

Mit überschäumender Spiellaune, mitreißender Virtuosität, eigenwilligen Arrangements und einer Sängerin mit ausdrucksstarker Stimme zählt das Quintett zu den kreativsten Vertretern des Genres. Bemerkenswert sind auch die Stepptanz-Einlagen, mit der Mairi Rankin (Fiddle) und Cillian O’Dalaigh (Gitarre) die Musikdarbietungen optisch ergänzen. Daneben sorgen Sängerin und Flötistin Aoife Scott, Fiona Black (Akkordeon) und Ailie Robertson (Harfe) für eine reichhaltige Instrumentierung.

„Tradition with new wings“ haben sich die fünf als Leitmotiv an die Fahnen geheftet. Zusammengefunden haben sich die jungen Musiker an der Universität von Limerick, wo der Studiengang „Folk- und Weltmusik“ wie ein Magnet auf ambitionierte Nachwuchskünstler aus der ganzen Welt wirkt. Auch bei „The Outside Track“ kam es dadurch zu einer Fusion dreier keltischer Nationen: Irland, Schottland und Kanada. Mit ihrem „transatlantischen“ Projekt schuf die Band mit eigenen Kompositionen einen Sound, der die keltischen Traditionen erfrischend und vielseitig bereichert.

Für ihren musikalischen Ideenreichtum wurde die Gruppe im Jahr 2012 mit dem „Live Ireland Music Award“ ausgezeichnet. Das aktuelle Album „Flash Company“ erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Sparte „Folk“.

Beginn: 20.30 Uhr (die Beginnzeit im Folder ist leider falsch)

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:    16 EUR (Stehplatz)

Abendkasse:  18 EUR (Stehplatz)

www.theoutsidetrack.com