Die Musiker von Shamrock sorgten bei ihrem Auftritt im Magazin 4 wieder einmal für beste Stimmung. Trotz eisiger Kälte draußen wurden den Gästen im Barraum kräftig eingeheizt. Da sich kein Vertreter der örtlichen Presse einfand, zur Information der Text aus unserem Programmheft!

 

„Fiddle & Flutes“ – traditionelle irische Folkmusik, die einfach mitreißt

 

Egal, wo diese Band auch auftritt: Es dauert nur kurze Zeit und der Saal wird zum Irish Pub! Doch wer meint, dass nur kernige und derbe Trinklieder zur Steigerung der Laune des Publikums vorgetragen werden, der irrt gewaltig. Das Repertoire von Shamrock ist so umfang- wie abwechslungsreich. Ihre Stücke handeln vom langen Kampf des irischen Volkes um Freiheit und Selbständigkeit und so manchem Nationalhelden wird ein musikalisches Denkmal gesetzt. Melodiöse Folkballaden und einfühlsame Liebeslieder wechseln einander ab. Hintergründiger Humor und ernste Texte sind bei der bekanntesten Chiemgauer Folk-Formation kein Widerspruch, Melancholie und Lebensfreude genauso wenig. Und wenn die Schönheit der Landschaft auf der Grünen Insel beschrieben wird, mag sich so mancher Irland-Tourist durchaus mit Wehmut den Urlaub zurück wünschen.

Mehr als ein Jahrzehnt sind seit der Gründung der Band inzwischen vergangen, die Fangemeinde von Shamrock hat sich stetig vergrößert. Maj Koschel-Seyffahrt (Gesang, Fiddle, Flöten, Mandoline, Akkordeon) und Claudia Bährle (Gitarre und Banjo) bilden zusammen mit Valentin „Valaj“ Horn (Gesang, Bodhrán, Harfe), Tom Bährle (Bass) und „Junior“ Jonathan Seyffahrt (Percussions) eine eingespielte Einheit.

Lassen Sie sich also von den „Irish Traditionals“ verzaubern und genießen Sie einen langen Konzertabend!